Sanierung des Petriwehres

Sanierung der denkmalgeschützten Anlage und Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit durch den Einbau eines Borstenfischpasses.

Die Oker ist im Fließgewässerprogramm des Landes Niedersachsen ein wichtiges Verbindungsgewässer in den Harz. Dessen Funktion kann jedoch erst nach Beseitigung der vorhandenen zahlreichen Hindernisse durch Wehranlagen, Absturzbauwerke und sonstige verbaute Streckenabschnitte des Gewässers in vollem Umfang gewährleistet werden.

Im ersten Bauabschnitt wurde die ökologische Durchgängigkeit durch den Einbau eines Borstenfischpasses in die denkmalsgeschützte Anlage (Stauhöhe 2,65 m) hergestellt und eine Wehröffnung (Unterströmtes Schütz und Antrieb neu, Schussboden- und Pfeilersanierung) saniert. Im zweiten Bauabschnitt wurde die denkmalgeschützten Anlage (4 Wehröffnungen) saniert.

Leistungen:

  • Teil XIII Bestandsvermessung
  • Teil VII Objektplanung, Leistungsphasen 2 - 4 (HOAI 1996)