Der veraltete Ausbauzustand und die prognostizierte Verkehrsentwicklung erfordern den Ausbau des Mittellandkanals für die moderne, leistungsfähige Binnenschifffahrt.
Durch die Vergrößerung des Kanalquerschnitts und dem damit einhergehenden Neubau fast aller Querbauwerke - Brücken, Unterführungen, Düker und Durchlässe - kann der Mittellandkanal zukünftig leistungsfähige Großmotorgüterschiffe bis 110 m Länge und Schubverbände bis 185m Länge, mit einer Breite bis 11,45 m und einem Tiefgang bis 2,80 m aufnehmen. Diese Schiffe haben eine Tragfähigkeit von 2.100t bzw. von 3.500t.
Der Streckenausbau i.B. Niedersachsen ist weitgehend abgeschlossen. Der 20 km lange Bereich war aufgeteilt in die Abschnitte Stadtstrecke Wolfsburg, Wendschott und Rühen. Diese Abschnitte konnten, da sie im Einschnittbereich liegen, ohne Dichtung gebaut werden. Insgesamt 10 Düker, ein Hochwasser-Entlasterbauwerk, 4 Liegestellen und eine Wendestelle wurden bisher neu gebaut oder angepasst.
Leistungen:
Planung von 9 Dükeranlagen, Rohrdurchmesser d = 1,00 m bis 3 * 2,60 m, 9 Hochwasserentlastungsbauwerken in den Mittellandkanal bis Q = 20 m³/s. Neubau der Dükeranlagen Nr. 410, 411, 412, 413, 416, 418, 419, 420, 422 sowie Allerentlaster III.
- HOAI § 55 Objektplanung – Leistungsphasen 3 bis 6
- HOAI § 64 Tragwerksplanung – Leistungsphase 2 bis 4