Sanierung der Weidenhauser Brücke in Marburg

Sanierungsmaßnahme tragender Sandsteinbögen durch Ummantelung.

Die mehr als 100 Jahre alten Flusspfeilergründungen aus Kiefernholzpfählen sind durch die Bildung von Kolken an den Pfeilern gefährdet und drohen, freigespült zu werden. Eine Sanierung konnte daher nicht länger aufgeschoben werden. Sanierung der Flusspfeiler durch Ummantelung aus stählernen Spundwänden und einen Betonkranz. Diese Konstruktion schützt die Gründung aus Kiefernpfählen vor Ausspülung und übernimmt gleichzeitig tragende Funktionen.

Die Arbeiten begannen zunächst am Ostufer der Lahn auf der Weidenhäuser Seite. Die Lahn wurde dabei mit Hilfe von Spundwänden und Steinmaterial halbseitig eingedämmt, um die Flusspfeiler trocken zu legen. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Seite wieder geflutet und die Dämme entfernt. Danach folgten die gleichen Arbeiten auf der westlichen Seite.

Leistungen:

Bauwerkmaßnahme: Länge = 60 m, Breite = 10 m, Brückenklasse 60.

  • Objektplanung; HOAI § 55, Leistungsphasen 3 bis 8
  • Bauwerksüberwachung, HOAI § 57
  • Sicherheits- – und Gesundheitskoordination