Überprüfung des HRB Kirchhain (Ohm) bzgl. Hochwassersicherheit gemäß DIN 19700

Spezielle umweltschonende, kostensparende Methode unter Verwendung von Wasserspiegellagen aus einer 2D-Hydraulik zur realitätsnahen Abbildung der natürlichen Verhältnisse.

Das HRB Kirchhain/Ohm stellt eine der zentralen Rückhaltebecken im AEo der Ohm kurz vor der Einmündung in die Lahn dar und ist ein „grünes Becken", in dem sich normalerweise kein Wasser befindet. Mit der neuen DIN 19700 war die Überprüfung der Hochwassersicherheit nötig. Daher wurde ein neues N-A-Modell aufgebaut und die Bemessungsflüsse HQ100, HQ1000 und HQ10000 ermittelt.

Infolge der Größe des Stauraumes war die horizontale Verschneidung des Wasserspiegels nicht zielführend, so dass erst eine spezielle Verschneidung von Wasserspiegellagen aus einer 2D-Hydraulik zu realen Verhältnissen bezüglich der Dammsicherheit mit Freiborden führte. Die Aufsichtsbehörden folgten unserem Vorschlag, der von den üblichen Regeln abweicht, aber die tatsächlichen Verhältnisse in der Natur sehr genau darstellt. Durch diese Besonderheit wurden erhebliche Eingriffe in den Naturhaushalt vermieden und Kosten eingespart, ohne die Bestandssicherheit des Bauwerkes zu gefährden.