Deichsanierung und Hochwasserschutz Lahn- und Mensaterrassen, Marburg

Optimierung des örtlichen Hochwasserschutzes in Marburg an der Lahn zwischen der Unterführung der Geisteswissenschaften und der Weidenhäuser Brücke – Bauabschnitt 1 – Lahnterrassen .

Das Projekt ist Teil des Hochwasserschutzkonzeptes der Stadt Marburg zur Sanierung der städtischen Deichanlagen. Gleichzeitig dient die Maßnahme zur Erhöhung der Attraktivität des betroffenen Bereiches sowie zur Verbesserung der Erlebbarkeit des Gewässers Lahn. Der Maßnahmenbereich liegt im stark frequentierten Bereich der Mensa der Universität Marburg.

Im 1. Bauabschnitt wurde der vorhandene Deich auf einer Länge von ca. 80 m  im Teilbereich zwischen Luisa-Haeuser-Brücke und Abendrothbrücke saniert und zur Aufenthaltsfläche ausgebaut.

Im 2. Bauabschnitt wurde der vorhandene Deich auf einer Länge von ca. 100 m im Teilbereich zwischen Abendrothbrücke und dem nördlichen Ende des Mensahofes verbreitert. Die dabei entstandenen Mensaterrassen wurden mit bis zu 4,0 m hohen Stahlbetonstützwänden eingefasst. Der auf dem Deich entlangführende Geh- und Radweg wurde erneuert. Die Wegeverbindungen zum Mensahof wurden dabei über zwei Treppenanlagen sowie eine behindertengerechte Rampenanlage hergestellt.

Das Projekt wurde 2013 ausgezeichnet durch die Landesinitiative + Baukultur in Hessen ZUSAMMEN GEBAUT – Leben mit Wasser.

Leistungen:

  • Bestandserfassung und hydraulische Berechnungen
  • Objektplanung LP 4-9 nach HOAI
  • Tragwerksplanung LP 2-6 nach HOAI
  • Örtliche Bauüberwachung, Kostenfortschreibung und Nachtragsbearbeitung