Fischpass Neue Stauanlage, Goslar

Kostengünstige und nachgewiesen wirksame Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit der „Neue Stauanlage“ an der Oker durch den Bau von Fischtreppen. .

Die „Neue Stauanlage“ der Harz-Metall GmbH dient zur Ableitung eines Teilabflusses der Oker zur Wasserkrafterzeugung.

Ökologische Durchgängigkeit ohne Beeinträchtigung der Stromerzeugung

Nachdem ein Beckenfischpass aus ökonomischen Gründen am Standort nicht umgesetzt werden konnte, wurde nach einer einfachen „preiswerten“ Lösung gesucht, den insgesamt etwa 4 m hohen Absturz mit einem Fischpass ökologisch durchgängig zu gestalten ohne gleichzeitig die Stromerzeugung zur beeinträchtigen.

Zum Einsatz kam ein aufgeständertes Stahlgerinne mit Borstenelementen mit einer lichten Breite von 0,80 m und Höhe von 0,65 m um mit etwa 200 l/s Abfluss die ökologische Durchgängigkeit für schwimmstarke Fische wie Forellen etc. zu gewährleisten. Eine Befischung hat mittlerweile stattgefunden. Der Fischaufstieg konnte nachgewiesen werden.

Zeitgleich wurde die Hochwasserentlastung der Wehranlage durch den Auftraggeber grundsaniert.

Leistungen:

  • Objektplanung, HOAI § 55, Leistungsphasen 3 bis 6
  • Bauüberwachung HOAI § 57
  • Tragwerksplanung, HOAI § 64, Leistungsphasen 3 und 4