Im Zuge des vorgesehenden Südstreckenerweiterung des Dortmund-Ems-Kanals für Großmotorgüterschiffe und Schubverbände musste der den Kanal unterquerende Nonnenbach-Düker (Nr. 46aN bei DEK-km 43,786) durch einen, der Erweiterung angepassten Neubau ersetzt werden.
Im Auftrag des Wasser- und Schifffahrtsamtes Rheine plante Hartung + Partner den Neubau des oberen Nonnenbach-Dükers. In der Planung enthalten sind Dükerherstellungsplatz, Übernahmestelle (Schiffsanleger), Anpassung der Kanalufer (Dammlage) und Verlegung der Anschlussgewässer. Ein besonderer Teil des Planungskonzeptes galt dem Havariefall Leerlaufen des Dortmund-Ems-Kanals.
Leistungen:
- Objektplanung mit Leistungsphase 3 und 6
- Erarbeitung von Sonderplanungen:
Geotechnik, Tragwerksplanung LP 3, Einbauverfahren - Abmessungen der Dükeranlage:
Mittelwasser: 1 Rohr à 1.300 mm,
Hochwasser: 2 Rohre à 2.600 mm,
Länge Rohr: 95 m