Rückbau Blochauer Wehr

Bautechnisch anspruchsvoller Rückbau und Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit mittels Blocksteinsohlgleite an Ilsenburgs zentralem Ausgangspunkt für Harz- und Brockenwanderungen.

Das Areal des Blochhauer Wehrs stellt den zentralen Ausgangspunkt in Ilsenburg für Wanderungen in den Naturpark Harz und zum Brocken dar. Die desolate, ökologisch nicht überwindbare Wehranlage wurde durch eine an die örtlichen Bedingungen angepasste Blocksteinsohlgleite ersetzt (l = 36 m, Δh = 1,80 m, I = 1:20). Geeignetes Staumaterial konnte aus einem örtlichen Steinbruch bereitgestellt werden. Die Bemessung der konstruktiven und hydraulischen Kenngrößen erfolgte nach intensiver Festlegung der Zielfischarten und deren Wanderungs- und Laichverhalten.

Bautechnisch stellte sich die Maßnahme insofern als anspruchsvoll dar, als dass eine Umleitung des Ilseabflusses im Nationalpark Harz nicht möglich war und dieser daher während der gesamten Bauzeit durch die Baugrube geleitet werden musste. Während und nach Abschluss der Bauarbeiten erfolgten behördliche Kontrollmessungen zum Nachweis der für die Fischauf- und -abstieg geforderten hydraulischen Randbedingungen. Diese wurden jeweils eingehalten.

Leistungen:

  • Bestandserfassung und Sanierungsvorschläge
  • Objektplanung LP 2 bis 8 nach HOAI
  • Örtliche Bauüberwachung
  • Koordination Nachunternehmer: Geotechnik und Landschaftspflege